Samstag, 15. Januar 2011

Glücklich!

Ja ganz und gar! :)

Ich dachte mir ich mache heute mal ein kleines Resumée des letzten Halbjahres.
Oder besser gesagt wie ich mich freue dass ich alles gemeistert habe und jetzt an diesem Punkt hier angekommen bin.

Es ist kaum zu glauben dass es jetzt schon über 5 Monate her ist seitdem ich in den Flieger nach Stockholm gestiegen bin.
Und jetzt sitz ich hier in meinem kleinem Kaff in Vejbystrand und bin einfach nur froh hier zu sein.

Ich muss auf jeden Fall sagen dass es auf keinen Fall einfach war hier anzukommen aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Ich hatte oft ziemliche Probleme mit Heimweh, vor allem in der Anfangszeit und im Dezember. Aber auch das habe ich überstanden, es hat mir vor allem geholfen dass meine Familie und meine Freunde immer für mich da waren und mich wieder aufgeheitert haben. Danke dafür! <3

Natürlich war es oft auch schwierig mit der Sprache. Ich meine alles was ich konnte als ich hier her kam war Hej, ich heiße Rabea und komme aus Deutschland und vielleicht noch ein paar Sachen wie Zahlen von 1-10 oder Farben, aber mehr auch nicht. Und nun kann ich denke ich mal mit stolz behaupten dass ich fließend Schwedisch spreche. Ja ich mache Fehler aber was solls das wird auch noch ;)

Ich habe mittlerweile echt gute Freunde gefunden und es kommen immer mehr Bekanntschaften dazu. Denn jetzt fällt es mir natürlich leichter Gespräche anzufangen und mich zu unterhalten. :)

Ich habe einen richtig tollen Chor gefunden und ich freue mich schon riesig auf die vielen Proben die uns jetzt im Frühjahr für unsere Oper erwarten.
Unter anderem fahren wir ein ganzes Wochenende weg und dann soll es vielleicht noch eine Chorreise nach Schottland geben!
Außerdem habe ich dank der Gesangslehrerin jetzt auch noch einen Platz für Unterricht bekommen, obwohl es eigentlich eine riesig lange Warteliste gibt :)

Meine Gastfamilie ist einfach nur super toll und nett, ich könnte mir keine bessere mehr vorstellen. Der Hund nervt wenn er klatschnass und stinkend von draußen kommt und auf mich drauf stinkt aber ich liebe diesen kleinen hässlichen Kläffer trotzdem :D
Es fühlt sich mittlerweile auch immer schön an nach einem Wochenende an dem man zum Beispiel unterwegs war nach hause zu kommen.
Denn ich glaube ich habe hier wirklich ein 2. zuhause gefunden.

Ich werde wirklich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück nach Deutschland kommen, denn es wird wirklich komisch wieder von hier weg zu müssen, aber trotz allem freue ich mich riesig auf zuhause!

Es war einfach die richtige Entscheidung ins kalte Wasser zu springen, hier her zu kommen und ich bin dankbar dass ich diese ganzen wunderschönen Erfahrungen machen dürfte, sowohl die Guten als auch die Schlechten.

Liebe Leute ich vermisse euch alle sehr und ich liebe euch! <3

Machts gut :)

Und übrigens, wenn ich nach hause komme buche ich mir erstmal ne Reise nach Ägypten oder ein ähnlich heißes Land!!! :D

4 Kommentare:

  1. Ich stimme voll und ganz mit dir ein. Es war nicht einfach hier anzukommen. So glücklich in Schweden mit einem fließenden Schwedisch, Freunden und eine zweite Heimat gefunden zu haben.
    Es wird garantiert schwer das alles wieder zu verlassen. Immer wenn ich mit meiner Gastfamilie über den Sommer rede muss ich meine Tränen zurückhalten...das ist zur Zeit echt trauriger, als der Moment, in dem ich Deutschland verlassen musste.
    Übrigens: Ich komme mit nach Ägypten! :D

    AntwortenLöschen
  2. Hey :)
    ich weiß nicht so genau, ob du mich kennst. Vielleicht vom sehen aus der Schule oder so ;D
    Naja, auf jeden Fall habe ich in Maries Block von Neuseeland entdeckt, dass du auch einen Block hast und dann hab ich den erstmal ausgestalkt, weil ich auch voll gerne ein Auslandsjahr in Schweden gemacht hätte. Leider hab ich gedacht, das geht nicht, wenn ich die Sprache noch so gut wie gar nicht kann und naja.
    Auf jeden Fall beneide ich dich jetzt voll, dass du da sein kannst und so. Auch wenn es bestimmt nicht immer leicht war, hört sich das alles so schön an :) Ich wünsch dir noch viel Spaß :). Jula

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Rabea,
    mein Name ist Christian Rhode, ich bin Redakteur bei www.auslandszeit.de, einem Info-Portal zum Thema „Auslandsaufenthalte“. Wir informieren junge Menschen über Work & Travel, Freiwilligenarbeit, Auslandspraktika, etc. und helfen ihnen dabei, die passende Auslandszeit zu finden. Dabei arbeiten wir regelmäßig mit Blogbetreibern und Webmastern zusammen, die sich selbst gerade im Ausland befinden oder schon einen Auslandsaufenthalt absolviert haben. So sind wir auch auf dieses Blog gestoßen. Wenn dir auslandszeit.de gefällt und du Lust hast, bei uns mitzumachen, schreib einfach eine Mail an christian@auslandszeit.de, oder schau auf unserer Facebook-Seite (www.facebook.com/auslandszeit ) vorbei!
    P.S. Wir sind gerade dabei, Info-Videos für verschiedene Formen des Auslandsaufenthalts zu erstellen und fragen unsere Fans, was sie zuerst sehen wollen. Hier findest du ein erstes Video: http://www.youtube.com/watch?v=bhbBdrEFWF4

    AntwortenLöschen
  4. Hey Rabea,
    ich heisse Hannah, komme aus dem suedlicheren Teil Deutschlands und bin eigentlich mehr durch Zufall vor ca. 2 h auf deinen Blog gestossen. Interessiere mich selbst fuer Schweden bzw. fuer die Sprache, hab deinen Blog ihn einem Rutsch durchgelesen und bin doch ein bisschen neidisch, klingt echt toll, was du so erzählst - auch wenn ich mir einen Auslandsaufenthalt ueber längere Zeit nicht vorstellen könnte. Jedenfalls, ich werd das hier auf jeden Fall weiterverfolgen und freu mich auf weitere Einträge :3

    P.S.: Hast du "Elchtest" von Gunnar Herrmann gelesen? Die "Buecherberichte" hier sind zwar glaub ein bisschen älter und ich weiss auch nicht, ob man das in Schweden so problemlos kriegt, aber ich fand's jedenfalls toll und dnek das wär wahrscheinlich was fuer dich, soweit ich das jetzt beurteilen kann :)

    AntwortenLöschen