Freitag, 24. September 2010

Ich bin ja so verdammt schwedisch! :D

Ich dachte mir ich erzähl euch heute mal von ein paar schwedischen Eigenarten ;)

1. In der Schule wird nur mit Bleistift geschrieben, ich habe hier noch niemanden, wirklich niemanden mit Füller schreiben sehen, auch die Provs (Tests) nicht.
Die Schreibausrüstung eines Schweden besteht aus Druckbleistift, Collegeblock und ab und zu auch noch einem Radiergummi.
Die Schweden haben alle für jedes Fach 1 Collegeblock.
Mich verwirrst das ein bisschen.
Da gehts bei mir nämlich wirklich immer kreuz und quer.
Nur habe ich hier wirklich nirgendwo Hefte oder Hefter gefunden :D.

2. In meiner Schule gibt es einen großen Keller mit Schließfächern. Jeder Schüler hat also sein eigenes Schließfach und man geht nach der Pause zu seinem Schließfach, holt seinen Kram und geht dann zur Stunde, danach bringt mans halt wieder weg.
Ich musste mich erstmal daran gewöhnen nicht den ganzen Tag mit meiner Tasche rum zu laufen und alles parat zu haben, aber mittlerweile finde ich Handy+Schlüssel ausreichend :)

3. Ja das wichtigste ist hier sowieso das Handy!
Die Schweden texten wie verrückt! Die ganze Stunde über hörst du immer wieder den Vibrationsalarm eines Handys auf dem Tisch rappeln. Aber ich glaube die Lehrer haben sich schon daran gewöhnt oder sich damit abgefunden dass die Schüler andauernd mit dem Handy rumspielen.
Wie ich schonmal geschrieben habe ist das hier auch verdammt billig, ich hab ja jetzt 3000 Frei-SMS ;)

4. Leggins, Leggins, Leggins!
Ich will mal behaupten dass hier jeden Tag 75% der Mädchen Leggins oder Strumpfhosen tragen. Oft dann aber auch nur mit nem Oberteil das nur bis zur Mitte des Hinterns geht. Sieht für mich immer sehr nach "Die hat ja garkeine Hose an" aus :D

5. Hier kommt wirklich jede Stunde mindestens 1 Person zu spät.
Das ist hier ganz normal, aber irgendwie auch nicht schlimm.

6. Hier wird sehr viel Wert auf Eigenverantwortung gelegt!
Oft wird in den Stunden erst etwas erklärt und dann bekommt man Aufgaben.
Man kann dann natürlich immer noch Fragen stellen usw.
Manchmal werden die Stunden dann aber auch beendet und es wird erwartet dass man dann selbstständig weiterarbeitet und im Internet recherchiert.

7. Thema Internet.
In meiner Schule stehen wirklich überall Computer rum.
Jeder Schüler bekommt seine eigenen LogIn Daten und kann dort auch jederzeit ausdrucken. Außerdem ist das auch ein super Zeitvertreib in den langen Freistunden :D

8. Das Mensaessen finde ich mittlerweile auch immer besser.
Jeder Schüler bekommt einen Schlüsselanhänger worin ein Chip ist und kann dann kostenlos essen.

9. Busfahren ist hier unheimlich billig!
Jugendliche unter 20 bezahlen hier den halben Preis.
Zusätzlich bekommt man 20% wenn man eine Jojokarte hat.
Und das ist sowieso das schlauste was man hier machen kann.
Man lädt die Karte mit 200 Kronen (ca. 20€) auf und muss die dann immer nur noch an den Automaten halten um zu bezahlen. Das erspart einem das lästige rumkramen mit dem Bargeld. Außerdem kann man dort einspeichern zu welcher Stadt man jeden Tag fährt, wenn man z.B. außerhalb wohnt, sodass es echt nur 3 Sekunden dauert an dem Automaten vorbei zu gehen.
Bis nach Lund habe ich ca. 4,60€ bezahlt und das waren 80km.
In Deutschland bezahl ich für 25km 6,60€.

Hm ok ich glaub ich mache ein andermal weiter, das war jetzt viel und ich habe keine Lust mehr :D

Mit dem Schwedisch ist es mittlerweile so verdammt gut!
Ich spreche so gut wie nur noch Schwedisch! Außer wenn ich mal ein Wort nicht weiß.
Ich kann aber echt viel sagen.
Außerdem antworte ich mittlerweile oft automatisch auf Schwedisch, und ich vergesse deutsche Wörter :D
Verdammt cool weil ich mich jetzt auch in die Gespräche meiner Freunde einbringen kann ;)

Morgen fahre ich mit meiner Gastmutter nach Dänemark, da lasse ich bestimmt mal von mir hören ;)

<3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen