Freitag, 17. September 2010

Ja ich lebe auch noch!

Nach so langer Zeit melde ich mich auch mal wieder :D
Ich hatte irgendwie nie Lust oder Zeit oder was auch immer.

Diese Woche kam eine Gruppe von deutschen Austauschschülern aus Kamen.
Es war immer sehr lustig die blöden Gesichter zu sehen wenn ich auf einmal angefangen habe Deutsch mit ihnen zu reden, weil sie dachten ich wäre schwedisch :D
Es war jedenfalls sehr nett mal wieder Deutsch reden zu können und mal wieder ganz unbeschwert drauf los labern zu können.
Gestern durfte ich mit auf einem Ausflug von ihnen fahren.
Es ging nach Kullaberg, das ist ein ja Berglein :D das am Ende der Bucht liegt. Ängeholm liegt am innersten Ende der Bucht, also im Landesinneren und Kullaberg ist die Grenze zum Meer. Ach irgendwie kann ich das nicht erklären.

Jedenfall steht dort auf der Meerseite ein "Kunstwerk". Irgendein Künstler hatte mal damit angefangen Treibholz zusammen zu hämmern und daraus entstand dann dieses riesen Teil. Dessen Bau übrigens eigentlich verboten war, da es im Naturschutz gebiet liegt. Der Künstler hat viele Teile des Kunstwerkes aber einfach ganz geschickt verkauft, sodass man es nicht einfach abreißen kann.

War sehr schön dort :)

Mit dem Schwedisch klappt es einfach unglaublich gut! :)
Ich versteh so viel, und kann schon so vieles sagen dass es mich selbst überrascht.
Ich komme hier ganz schön durcheinander mit den ganzen Fremdsprachen, wenn ich einen Französischaufsatz schreiben soll, fällt mir alles auf Schwedisch ein, aber einfach nicht auf Französisch! Das sind dann die einfachsten Wörter und wenn ich sie nachgucke fällt es mir dann sofort wieder ein, aber irgendwie komisch.
Heute Nacht habe ich das erste mal sogar auf schwedisch geträumt.

Und letztens bin ich in die Buchhandlung und hab nach einer schwedischen Grammatik gefragt, auf Schwedisch, und sie hats echt nicht gemerkt, weil sie immer weiter auf Schwedisch geredet hat, genauso in der Bibliothek.
Das macht mich irgendwie total stolz :D
Außerdem sagt meine Gastmutter ich hätte ne super Aussprache :)
Und wenn ich hier neue Leute kennen lerne sind die immer völlig aus dem Häuschen, waaas du bist erst 5 Wochen hier? Wow!

Heute Abend geh ich mit den Mädels zu einer Freundin von ihnen und es macht mich so glücklich dass sie mich jetzt schon öfter von selbst gefragt haben ob wir was machen.
Entgegen allen Vorurteilen kann ich sagen dass die Schweden nicht so verschlossen und kalt sind wie ich es erwartet habe. Klar man muss dran bleiben, aber ich glaube das muss man in den USA oder Australien genau so.

Telefonieren und SMS sind hier übrigens einfach unglaublich billig!
Wenn ich mein Handy jetzt z.B. mit 20 Euro auflade, bezahle ich 3ct/min und habe 3000 freie SMS in die ganze Welt! Also ihr wisst ja dann von wem ihr jetzt immer SMS bekommt! :S Das gilt dann für 30 Tage und danach bezahlt man dann wieder 7ct/SMS und 20ct/min. Eigentlich sehr schlau von dem Netzbetreiber weil man dann eh wieder auflädt. Nur texten die Schweden echt wegen jedem Mist! :D
Wenns nur hallo, wir sehn uns, oder ok ist, das wird alles immer gesimst.

<3













1 Kommentar:

  1. ahh rabea! förlåt!
    Ich habe deine eintrag gelesen, habe nur vergessen zurück zu schreiben... -.-
    ist es echt so weit für dich nach Göteborg? :( das ist so schade. wir müssen uns doch mal irgendwann treffen können. schon mal aufgefallen, dass wir uns noch nie gesehen haben? sowas aber auch. das muss doch mal geändert werden. seit dem wir uns "kennen" leben wir im selben land und schaffen es nicht uns zu treffen :D
    das mit dem meer vor der haustür ist bestimmt so schön. ich wünschte wir hätten hier auch meer. aber in västerås gibts sowas wie ne meeranbindung :D naja so ist schweden nunmal. sooo verschieden :)
    rabea, wie gehts dir denn so jetzt? mit den freunden ist wohl jetzt richtig toll oder? und wie läufts mit der gastmutter? oder habe ich irgendwas vielleicht nicht mitbekommen mit wechsel oder so? (bin nicht mehr so viel im forum, bzw. lese nicht so viel :D)
    stor kraam. Eva :)

    AntwortenLöschen