Donnerstag, 19. August 2010

"Har du kögummi?"

Heute war ich mit Ewa bei ihrer Cousine in Hjänarp.
Wir wollten ein Zelt für die Familienparty am Samstag aufbauen.
Die Betonung liegt aber auf wollten, da wir ca. über eine Stunde versucht haben, das Teil aufzubauen, es aber immer wieder auseinander geflogen ist.

Es hat aber trotzdem so viel Spaß gemacht!
Ewas Cousine hat 2 Töchter aus China adoptiert, sie sind 3 und 6 und einfach soo süß! :D
Schwierig wurde es natürlich teilweise mit dem Schwedisch, wobei ich schon echt stolz bin, weil ich total viel verstanden habe, fast alles kann man sagen.

Schwierig wurds bei mir nur als die kleine Tilda kauend vor mir stand und meinte "Har du kögummi?" Und ich es einfach nicht gerafft habe, nur nach dem 3. oder 4. mal hats bei mir dann auch klick gemacht :D

Außerdem hörte ich dann immer wie sie bei ihrer Mutter stand und dieses sagte:
"Säga: Nice Sweatshirt"
Und sie kam dann angerannt und sagte:
"Neiis schwetshiet"
Irgendwie sowas in der Art, ich musste einfach soo lachen :D
Das war so süß :)
Aber sie war ganz stolz als ich dann meinte "Tack sa° mycket" ;)
Ich wusste ja was sie sagen wollte.
Sie hat mir dann am Ende noch ein Bild geschenkt was sie extra für mich gemalt hat,
sieht zwar irgendwie aus wie ein Hund mit Prinzessinnenkopf, aber naja die Geste zählt :D

Achja, Schule!
Ich war in der Schule und hab mein Programm gewählt!
Estetiska mit Musikprofil.
Ich weiß zwar noch nicht welche Fächer ich jetzt haben werde aber auf jeden Fall etwas künstlerisches.
Meine beauftragte Lehrerin dort hat mir dann noch die Schule gezeigt, und die Schule ist einfach so schön!
Alles total modern und wow!
Jeder hat seinen eigenen Locker und einen Schlüsselanhänger mit Chipkarte drin für die Mensa.
Mein Fahrrad habe ich ja auch von der Schule geliehen bekommen.
Donnerstag machen wir anscheinend eine Klassenfahrt und gucken uns verschiedene Kunstausstellungen an :)
Achja und wann fängt die Schule Montag an? Um 11 Uhr! Juhu ich liebe es :D
Und ich brauch ja grad mal 5 min. mit dem Fahrrad!

Ich treff mich bald noch mit 2 schwedischen Mädels aus Helsingborg.
Das hat meine Betreuerin organisiert, weil meine Gastmum dort wohl angerufen hat nachdem ich mit ihr darüber geredet habe dass ich mich so einsam fühle.
Und die Mädels wollen mich unbedingt treffen :)

Und ich treff mich auch noch mit Molly.
Sie kommt aus Florida.
Da freu ich mich auch schon seeeehr drauf :)

Oh mann es scheint besser zu werden, auch wenn sich hier zuhause wahrscheinlich nichts ändern wird, ist halt einfach schade dass ich kein Familienleben hier habe :( Aber mal sehn wie sich das alles entwickelt, und dann mal gucken...
Vielleicht bin ich ja irgendwann auch mal froh meine Ruhe zu haben?

Wer weiß das schon...ich melde mich :)

Achja ich würd mich freuen wenn ihr auch mal kommentieren würdet, dann weiß ich wer so mitliest.
Das geht auch an meine ganzen lieben Verwandten ;D

10 Kommentare:

  1. Ich lese! :D und freut mich, dass du dich mit Leuten triffst, das ist wirklich schön :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich lese deine Blog sehr gerne :) Ich will nächstes Jahr nach Schweden oder Norwegen

    AntwortenLöschen
  3. Lautes Moin aus Kiel!
    Habe Liane und Gerd 'ne "Anleitung" geschickt, wie sie zu deinem Blog kommen. Sie sind jetzt noch im Urlaub, werden dann aber wohl die Internethürde nehmen ;)
    Wünsche dir viel Spass in Schweden!
    Obwohl immer noch Europa, wirst du die Unterschiede zu schätzen wissen. Meine Standartantword auf schwedisch, wenn ich mal wieder keine Ahnung habe, was man von mir will ist übrigens "Jo vet inte det". Den Status wirst du schnell, oder hast du schon längst überschritten.
    Grüße, Tho

    AntwortenLöschen
  4. Ich lese! Auch wenn ich nicht mit dir spreche. In Liebe, Douglora.

    AntwortenLöschen
  5. Ich les auch mit, wenn ich denn darf. ;-)
    Sunny, ehemalige Austauschschülerin in Canada und AuPair in Schweden^^
    Mega viel Spass dir da drüben!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  6. Ich lese deinen Blog auch. (:
    Heiße Laura und möchte in 2 jahren auch nach schweden, woran du nicht ganz unschuldig dran bist durch deinen blog. ;D

    AntwortenLöschen
  7. Und ich lese auch mit - ich hab mein ATJ vor einigen Jahren auch in Schweden verbracht und vermisse das Land und die Leute, wenn ich gerade nicht da bin, heute noch ganz schrecklich. Deinen Blog finde ich klasse, weil ich vieles von dem wiedererkenne, was ich in meinem eigenen Austauschabenteuer so erlebt habe. Grüße,
    Lina

    AntwortenLöschen
  8. ich lese rabea! ganz viel.
    aber ich warte noch auf fotos, oliver twist reloaded!

    dein elmo

    AntwortenLöschen
  9. Ich auch ;)
    und ich bin soo neidisch :)

    AntwortenLöschen
  10. Tabea ist auch immer dabei :)
    Super dass du Musik wählen konntest
    Und neue Freunde sind immer super :D
    Freu mich auf den nächsten Bericht

    Die coole "T"abea

    AntwortenLöschen